Wochenblatt Rheinhessen 17.08.2006   | Artikel: Rosemarie Löser    | Foto: Dietmar Gross

 

 

Ein Engel für den Raum der Stille

 

Zahlreiche Gäste möchten gerne außerhalb der Gottesdienste die Katharinenkirche besuchen, die Oppenheims Altstadt überragt und schon von weitem den Blick auf sich lenkt. Sie schlendern umher, um die wunderbare Architektur, die herrlichen Fenster und die neue Orgel zu bewundern. Andere wiederum suchen Ruhe, innere Einkehr oder wollen sich in ein stilles Gebet versenken. Daher bestand schon lange von Seiten des Kirchenvorstandes der Wunsch, einen kleineren neben dem Westchor gelegenen Raum so auszugestalten, dass er Ruhe schenkt und Spiritualität ausstrahlt. Dieses Vorhaben erwies sich zunächst schwieriger als gedacht. Für verschiedene Architekten, deren Rat eingeholt wurde, stand bei der Beurteilung der räumlichen Gegebenheiten jeweils ein anderer Aspekt im Vordergrund.

Nun hat sich der Stadtkirchenbeirat, der sich um die künstlerischen und gestalterischen Belange rund um die Katharinenkirche kümmert, dieser Sache angenommen. Verschiedene Kunstschaffende aus der Region wurden um Ideen und Vorschläge gebeten. Die Oppenheimer Künstlerin Carmen Stahlschmidt reichte den Entwurf eines in Bronze gegossenen 2,50 m hohen Engels ein und es wurde beschlossen, dass er Einzug in den Raum der Stille halten und ihm das entsprechende Ambiente verleihen wird.

„Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen“, steht in Psalm 91, Vers 11 zu lesen.

Allein schon durch sein kostbares und kraftvolles Material strahlt er Energie und Unterstützung aus. Die ihm immanente Bewegung, ein großer Schwung nach oben, wird Blick und Seele ebenfalls in die Höhe lenken. Zudem lässt das Abstrakte der Figur verschiedene Assoziationen zu: Kummer und Trauer finden in ihm ebenso ein Sinnbild, wie  Zuversicht, Geborgenheit und Erlösung.

Als Finanzierungshilfe für die Figur und die Ausgestaltung des Raumes wird es eine limitierte Auflage von kleinen Engeln geben, die circa 45 cm hoch sind. Sie kosten für 580 € und können beim Evangelischen Pfarramt in Oppenheim in der Merianstraße 6 oder beim Vorsitzenden des Stadtkirchenbeirats, dem Künstler Dietmar Gross unter der Telefonnummer 06133 / 3791 bestellt werden.

 

>> weitere Aktuelle Themen unter Vita

>>zurück